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Der Unterschied zwischen WhatsApp, WhatsApp Business und WhatsApp Business API

Unterschied WhatsApp Business, WhatsApp und WhatsApp Business API

In diesem Video erklärt euch Stella genau wie und warum dein Unternehmen die WhatsApp Business API nutzen sollte.

Der Messenger Dienst WhatsApp bietet viele Nutzungsmöglichkeiten für Unternehmen. Hierbei wird unterschieden zwischen Whatsapp, WhatsApp for Business und der WhatsApp Business API. In diesem Beitrag erklären wir Dir, worin sich diese Versionen unterscheiden und helfen Dir das Richtige für dein Unternehmen zu finden.

Du weißt nicht, welche WhatsApp Version zu dir und deinem Unternehmen passt? In diesem Artikel findest Du alle Informationen, die für Dich relevant sind.

WhatsApp Standard-Version

Beginnen wir mit der herkömmlichen WhatsApp App. Die normale App ist ausschließlich für die private Kommunikation gedacht. Bedeutet, in den Nutzungsbedingungen wird die gewerbliche Nutzung ausgeschlossen. Also darfst Du als Unternehmer nicht über die private WhatsApp App deine Kund*innen kontaktieren.

Außerdem wird bei der privaten Nutzung DSGVO und Datenschutz nicht gewährleistet. Also kommt diese Version von WhatsApp für dein Unternehmen nicht in Frage.

whatsapp business unterschied

Unterschiede zwischen WhatsApp for Business und der WhatsApp Business API

Wenn du ein Unternehmen hast und alleine deine Kundenanfragen beantwortest, könnte die WhatsApp Business App für dich ausreichend sein. Sobald du parallel und mit mehreren Kollegen den Chat nutzen möchtest, solltest du die WhatsApp Business API verwenden.

Bei WhatsApp for Business ist die DSGVO-Konformität nicht automatisch gegeben.
Stelle sicher, dass dein Handy auf dem du die App installierst keine Kontakte in deinem Telefonbuch gespeichert hat. Das ist wichtig, weil sich die WhatsApp for Business App bei der Installation direkt alle Kontakte zieht und ins App-eigene Telefonbuch lädt. Auch jene, die noch kein WhatsApp nutzen und somit nie den WhatsApp Richtlinien zugestimmt haben. Hier würden Daten von Dritten an WhatsApp weitergegeben werden ohne deren Zustimmung.
Mit der WhatsApp Business API bist du davor automatisch geschützt, da sie sich die Kontakte nicht selber aus dem Telefon-eigenen Telefonbuch zieht.

Mit der WhatsApp Business App kannst du  einen Produktkatalog erstellen, Textbausteine verwenden oder auch Öffnungszeiten eintragen.
Bedeutet, Du kannst dein Unternehmen vorstellen und organisiert auf die Anfragen Deiner Kund*innen antworten. Allerdings kann WhatsApp für Business nur an einem Smartphone verwendet werden, was es schwer macht, mit mehreren Kolleg*innen damit zu arbeiten. Es können auch nicht mehrere Nutzer*innen gleichzeitig die App verwenden.
Des Weiteren kannst Du bei WhatsApp for Business keine Chatbots verwenden. Das bedeutet, dass du deine Antworten nicht automatisieren kannst. 

Fazit: Die WhatsApp Business App sollte nur verwendet werden, wenn du alleine die Chats beantworten kannst und keine Kontakte auf deinem Handy gespeichert sind.

Jetzt WhatsApp Business herunterladen:

 

chatbot whatsapp business api

WhatsApp Business API

Für Kleine bis Mittelständige Unternehmen hingegen empfiehlt sich die WhatsApp Business API. Diese Business Lösung ist zwar nicht kostenlos, bietet jedoch viele nützliche Vorteile.

Die WhatsApp Business API ist das Gerüst auf denen Software-Unternehmen wie ChatWerk wichtige und hilfreiche Funktionen für Unternehmen bauen können.
Die WhatsApp Business API eignet sich für alle, denen mindestens eines der folgenden Kriterien wichtig ist:
  1. Teamfähigkeit
    Du kannst mit unzählig vielen Kolleg*innen parallel Chat Anfragen beantworten, Labels vergeben und somit Chats sortieren, filtern und den Überblick bei voller Transparenz behalten.
  2. DSGVO Konformität
    Nur die WhatsApp Business API gewährleistet volle DSGVO-Konformität. Es werden keine Kontakte aus Telefonbüchern mit WhatsApp geteilt, Nutzer stimmen der Datenschutzerklärung des Unternehmens zu, bevor sie das Unternehmen kontaktieren.  Nutzer können nach 24 Stunden nur noch mit speziellen WhatsApp Templates vom Unternehmen kontaktiert werden, dies verhindert Spam und Bulk Messaging. Nutzer können sich jederzeit mit Stop vom Chat Kanal abmelden, deren Daten löschen lassen und somit vom Unternehmen nicht mehr kontaktiert werden.
  3. Alle Kanäle, ein Login
    Dort wo die WhatsApp Business API ist, tummeln sich auch der Facebook Messenger, Google Business Messages, Telegram, Webchat und der Apple Business Chat.
    Mit ChatWerk vereinst du alle Kanäle auf einer Oberfläche und mit einmal einloggen kannst du die Anfragen deiner Kunden, egal über welchen Chat Kanal, beantworten.
  4. Einsatz von Chatbots
    Nur auf der WhatsApp Business API können Chatbots integriert und eingesetzt werden. Du möchtest deine Kundenkommuniktion effektiver gestalten und sich wiederholende Anfragen automatisieren? Dann macht der Einsatz eines Chatbots Sinn.
  5. Um Zugriff auf eine API zu bekommen braucht ein Unternehmen meist sogenannte „WhatsApp Business Solutions Provider“ wie beispielsweise ChatWerk. Mehr zur WhatsApp Business API erfährst du hier.

    Hole Dir jetzt WhatsApp Business API mit ChatWerk:

     


    Hier siehst Du die Unterschiede: Alle WhatsApp Versionen – Vor und Nachteile

    Unten haben wir eine Übersicht für Dich, was die drei WhatsApp-Fassungen unterscheidet und was sie gemeinsam haben:

     

    WhatsApp

    WhatsApp Business

    WhatsApp Business API

    Chats mit Text-, Bild- & Sprachnachrichten

    Ja

    Ja

    Ja

    Anrufe + Videoanrufe

    Ja

    Ja

    Ja

    Ausführliches Unternehmensprofil

    Nein

    Ja

    Ja

    Vorstellung von Produkten (“Katalog”)

    Nein

    Ja

    Ja

    Schnellantworten mit Textbausteinen

    Nein

    Ja

    Ja

    Automatisierte Nachrichten

    Nein

    Ja

    Ja

    Austausch, ohne die Nummern im Telefonbuch zu haben

    Nein

    Ja

    Ja

    Zugriff von Facebook aufs Telefonbuch (Datenschutz)

    Ja

    Ja

    Nein

    “Labels”: Sortierung der Chats in versch. Kategorien

    Nein

    Ja

    Ja

    Statistik

    eingeschränkt

    Ja

    Ja

    Pins

    Ja

    Ja

    Ja

    Unterhaltungen stummschalten

    Ja

    Ja

    Ja

    Unterhaltungen archivieren

    Ja

    Ja

    Ja

    Unterhaltungen löschen

    Ja

    Ja

    Ja

    Mehrere Nutzer pro Account

    Nein

    Nein

    Ja

    Standardmäßig DSGVO-konform

    Nein

    Nein

    Ja

    Handelsrichtlinien

    Nein

    Ja

    Ja

    iOS- / Android-App

    Ja

    Ja

    Ja, über ChatWerk

    Web-Anwendung

    Ja

    Ja

    Ja, über ChatWerk

    Integration von Chatbots

    Nein

    Nein

    Ja

    Kostenlos

    Ja

    Ja

    Nein, prüfe hier

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